Allgemeines

Eingangsbereich
Eingangsbereich
An der Essenausgabe
Hmmm, lecker!

Die St.-Georg-Schule besteht seit 1892 und ist eine der ältesten städtischen Schulen Rostocks. Sie befindet sich etwa in der Stadtmitte der Hansestadt.

Nachdem mit Ende des Schuljahres 2006/07 die letzten 10. Klassen die Regionale Schule verlassen haben, ist die Schule nun eine reine Grundschule, die über alle Räume verfügt.

Das Schulgebäude wurde in den Jahren nach 1991 saniert und modernisiert, so dass sich die Schule zu einem Lern- und Lebensraum verändert hat, der den Ansprüchen an ein freudvolles und erfolgreiches Lernen gerecht wird.

Der Schulhof wurde im Schuljahr 2005/06 neu gestaltet und bietet den Schülern optimale Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten während der Pausen und am Nachmittag im Hort.

Die Sanierung des rechten Kellerbereiches ist abgeschlossen. Nun können unsere Schülerinnen und Schüler in einem modernen und vor allem viel größeren Essenraum ihr Mittagessen einnehmen. Auch die Arbeitsbedingungen für das Service-Personal des Essenanbieters haben sich erheblich verbessert.
Wir freuen uns, dass uns nun ein schöner neuer Essenraum zur Verfügung steht.

Die Sanierung des linken Kellerbereiches ist ebenfalls beendet. Hier entstanden zwei zusätzliche Unterrichtsräume für den Teilungs- und Förderunterricht, eine Küche für den Projektunterricht und Abstellmöglichkeiten für Arbeitsmittel.

Der mittlere Kellerbereich wurde ebenfalls umgestaltet. Dem Hausmeister und der Reinigungskraft freut dies besonders, denn hier wurden die Arbeitsbedingungen für beide erheblich verbessert. Auch das Schulmuseum hält derzeit hier Einzug. 

In Sommer 2015 wurden alle Fenster ausgetauscht. Sie wurden nach historischem Vorbild gefertigt und verschönen nun unser denkmalgeschütztes Gebäude.

In diesem Sommer wurden E- und Wasserleitungen sowie die Heizung saniert. Derzeit laufen noch Arbeiten am Schallschutz und Malerarbeiten.

Die Malerarbeiten in einigen Klassen- und Fachräumen sowie im Flur werden in den nächsten Sommerferien beendet werden.

Wir freuen uns schon jetzt, dass unser schönes altes Schulgebäude bald rundum saniert und renoviert ist.

 

 

Räume

In unserer Turnhalle
Projektarbeit im Religionraum
  • 17 Klassenräume
  • 4 Fachräume (Werken, Kunsterziehung/Religion, Musik/Philosophieren, Computerkabinett)
  • 1 Bibliothek
  • 1 Hauswirtschaftskabinett
  • 1 Schulmuseum
  • 1 Turnhalle auf dem Schulgelände     

Nachdem der ehemalige Chemie- und Physikraum einschließlich Vorbereitungsraum umgestaltet wurde, steht uns dieser als Mehrzweckraum seit 2010 für unsere größeren Veranstaltungen zur Verfügung.